# 29 Die Teammentoren – Damit Deine Mitarbeiter morgens aus dem Bett springen

Die Teammentoren

Heute habe ich zwei Interviewgäste: Alexandra Markus und Björn Ritter. Zusammen sind sie Die Teammentoren. Bei ihnen geht es um das Thema, wie in Teams Stress abgebaut werden kann, sodass Teams gut funktionieren und alles rund laufen kann.

Wie entstanden Die Teammentoren?

Letztendlich kam der Gedanke aus der intrinsischen Motivation, nachdem beide im Laufe des Berufslebens unterschiedlich gute sowie weniger gute Chefs erlebt haben. Laut einer Gallup-Studie machen 85 % der deutschen Angestellten nur Dienst nach Vorschrift, weil die Kommunikation mit dem direkten Vorgesetzten nicht passt. Das brachte Alexandra Markus und Björn Ritter auf die Idee, dass sie bei der Teamkommunikation unterstützen können. So entstand im letzten Jahr „Die Teammentoren“.

Was führt zu Problemen in einem Team?

Die Teammentoren sprechen gern von einem Kommunikationsknoten. Kommunikation hat immer was mit Menschen zu tun, teilweise auch mit unterschiedlich gerichteten Zielen und Hintergründen. In einem Team existieren verschiedene Rollen sowie Vorstellungen. Nicht jeder Angestellte ist sich bewusst, wie und in welcher Weise er seine Rolle zu erfüllen hat. Wenn die Personen innerhalb eines Teams ihren Entscheidungsspielraum überschreiten oder sich ihrer Kompetenzen nicht bewusst sind, entstehen Reibungspunkte. Im schlimmsten Fall eskaliert die Situation und es kracht.

Die Teammentoren steigen entweder in der präventiven Phase ein, wenn ein Team von vornherein so ausgerichtet werden soll, damit solche Kommunikationsknoten gar nicht erst entstehen. Aber es gibt auch die Konfliktsituation, wenn sich die Kollegen schon nicht mehr riechen können. Hier helfen Die Teammentoren, den Knoten zu lösen.

Warum ist es für den Chef ein Problem, wenn das Team nicht funktioniert?

Ein kriselndes Team spricht weniger miteinander, es bauen sich längere Prozessdurchlaufzeiten auf, die Fehlzeiten nehmen zu und die Fluktuation erhöht sich. Das wirkt sich auch negativ auf die Kundenzufriedenheit aus. Denn wenn ein Team intern nicht funktioniert, klappt es nach außen genauso wenig. Laut einer Gallup-Studie kostet diese Unzufriedenheit der deutschen Volkswirtschaft jährlich 103 Mrd. Euro.

Wie gehen Die Teammentoren mit kriselnden Teams um?

Krisen im Team treten oft auf, wenn jemand aus dem Team zur Führungskraft wird und so neue Konstellationen entstehen. Oder es will sich jemand aus dem Team auf eine Führungsposition bewerben, aber es kommt dafür jemand von extern. Dadurch ergeben sich Situationen, die die ganze Teamkonstellation zum Knirschen bringen können. Hier helfen Die Teammentoren beispielsweise mit Mediation oder mit achtsamer, gewaltfreier Kommunikation. Je nach Lage kommen verschiedene Methoden aus dem Methodenbaukasten der Teammentoren zum Einsatz. Das passiert immer sehr individuell. Ein allgemeiner Leitfaden kann hierfür nicht erstellt werden.

Björn Ritter hat die Erfahrung gemacht, dass falsche oder fehlende Kommunikation ein Riesenherd für Fehler ist. Für gewöhnlich hat jedes Team Skills, die sich ergänzen. Indem die Teammitglieder nicht miteinander kommunizieren, wird jedoch wertvolles Potenzial verschenkt. Fehlervermeidung ist hier auch ein großes Thema.

Was kannst du bei emotionalen Verletzungen tun?

Laut Alexandra Markus gibt es emotionale Verletzungen hauptsächlich in höher eskalierten Situationen. Zunächst gilt es herauszufinden, welche Verletzungen überhaupt stattgefunden haben. Denn oft merkt der andere gar nicht, was er mit seiner Aussage angerichtet hat. Es geht hierbei vor allem um die persönlichen Bedürfnisse des Verletzten. Die Teammentoren gehen den Fragen auf den Grund, warum diese eine Aussage so verletzt hat und wie das in Zukunft vermeidbar ist. Es ist wichtig, sich die emotionale Verletzung anzuschauen, aber auch abzuschließen und nicht zu sehr in der Vergangenheit zu wühlen. Den Istzustand annehmen, reflektieren und schauen, wie es zukünftig besser laufen kann. Das ist das Ziel.

Wie arbeiten Die Teammentoren bei emotional verletzten Teammitgliedern?

Solche Fälle werden im 1:1- bzw. 2:1-Gespräch und nicht in der Gruppe besprochen. Einer der beiden Teammentoren resonierte bisher immer mit den Betroffenen. Der Umgang ist stets wertschätzend, was von den emotional Verletzten gut angenommen wird. Der Vorteil eines Zweierteams liegt dabei klar auf der Hand: Im persönlichen Gespräch kann einer von beiden aus dem Hintergrund einiges an Stimmung oder Gefühlen wahrnehmen, was man selbst als Gesprächsführer nicht so merkt. In der Zusammensicht ergibt das immer ein gutes Bild.

Was ist Teamerfolg?

Teamerfolg ist, wenn ein Team für das gleiche Ziel arbeitet und Kommunikation stattfindet. Grundsätzlicher Respekt sowie Wahrnehmung sind dabei wichtig. Teams leben davon, dass verschiedene Rollen eingenommen werden, sodass sie sich ergänzen. Die Arbeit sollte allen Spaß machen, der Flow soll passen. Das Team harmoniert und die Teammitglieder helfen sich gegenseitig. Dadurch entsteht eine Leichtigkeit, die sich in der Bilanz niederschlägt. Denn erfolgreiche Teams sind produktiver, haben geilere Ideen, sind freundlicher und entspannter, auch gegenüber Kunden.

Tipp von Björn Ritter: „Liebe Freunde da draußen kommuniziert!“

Wie kannst du mit den Teammentoren Kontakt aufnehmen?

Über die Website: https://www.teammentoren.de/ 

Nachricht über Linkedin: https://www.linkedin.com/company/teammentoren/

E-Mail: die@teammentoren.de

Telefon: 0671-92012386

Top-3-Werte: (mehr über Werte)

Authentizität, Haltung, Güte (tief liegendes Wohlwollen)

Vorbilder:

Simon Sinek (in vielen Dingen)

Jürgen Klopp (klare Kommunikation)

Büchertipps zum Thema:

Simon Sinek: Start With Why

Arun Ghandi: Wut ist ein Geschenk

Bücher von John Strelecky und Tim Ferris

Paulo Coelho: Der Alchemist

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit

3 Lebensweisheiten:

Björn Ritter: Zitat von Georg Hegel: „Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat“

Alexandra Markus: Zitat von Rosenberg: „Nicht was du tust ist entscheidend, sondern die Qualität deiner Aufmerksamkeit“

Weg vom Multitasking, hin zum Fokus und wieder mehr zuhören.


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge