# 13 Katrin Stigge – Vielbegabung und Hochsensibilität entdecken

Katrin Stigge

Katrin Stigge ist heute zu Gast. Sie begleitet vielbegabte und hochsensitive Führungskräfte. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie sogenannte Scanner oder hochsensitive Menschen sind. Daher erkennen sie diesen Schatz nicht und entsprechend schlummert ein großes Potential in ihnen.

Wie erkennst du eine Vielbegabung?

Vielbegabte oder auch sogenannte Scanner sind sehr vielseitig interessiert und wissensdurstig. Andererseits lässt das Interesse auch schnell nach, wenn das neue Wissen erst aufgesaugt ist. Durch die übermäßige Wissensaufnahme unterschiedlicher Themen und Aspekte besteht eine schnelle Auffassungsgabe. Hierdurch verknüpfen diese Menschen vielfältige Informationen und Erkenntnisse zu einem Gesamtbild, das oftmals neuartig ist oder einen anderen Blickwinkel bringt.

Was ist agiles Lernen?

Agiles Lernen bezeichnet einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der sich dadurch auszeichnet, dass Vielbegabte ein lebenslanges Lernen lieben und leben und so ihre Wissenslücken füllen, um immer an einer neueren und besseren Version zu arbeiten.

Wie arbeiten Experten und Generalisten zusammen?

Respekt und die Erkenntnis „Es geht nicht immer alleine“ sind die Denkhaltungen, die für Experten und Generalisten zum Erfolg führen. Dies wurde bereits von den Medici im 15. bis 18. Jahrhundert vorgelebt. Claude Lévi-Strauss (Ethnologe) hat erkannt, dass bei Urvölkern der Grundgedanke „Alles ist miteinander verbunden“ fest verankert ist. Sie haben verstanden, dass es nur gemeinsam vorangeht. Mit dieser Erkenntnis und Offenheit können wir miteinander in Kontakt treten – ganz nach der Idee: „Erzähl‘ mir doch mal zehn Dinge von dir und ich dir zehn von mir.“ Erst das Wissen übereinander und das bewusste Wahrnehmen des anderen, kann uns einander sympathisch machen. Letztendlich können wir dadurch herausfinden, wie wir clever zusammenarbeiten können.

Was ist das T-förmige Profil?

Das T-förmige Profil bezieht sich auf Menschen. Der waagerechte Strich des Ts zeigt hierbei die breit aufgestellte Wissensbasis, während der senkrechte Strich des Ts die Tiefe des Wissens darstellt. Je nachdem,  wie sich ein Mensch sein Wissen aneignet, entstehen auf diese Art und Weise Generalisten oder Spezialisten. Eine Kombination aus breitgefächertem Wissen und der Tiefe in (einem) bestimmten Wissensgebiet führt dementsprechend zu Generalisten mit einer Spezialisierung. Diese ist oftmals eine ideale Voraussetzung für Führungskräften.

Was ist der Unterschied von Hochsensitivität und Hochsensibilität?

Hochsensitive Menschen weisen eine hohe Intuition auf, wohingegen hochsensible Menschen ein besonders hohes Maß an Sinneswahrnehmungen auszeichnet.

Was ist Synästhesie?

Bei diesem selten Wahrnehmungsphänomen überkreuzen sich die verschiedenen Sinne des Menschen. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass sie die Zahl fünf hören und dies das Phänomen auslöst, dass sie ihre Umwelt farblich geprägt zum Beispiel grünlich wahrnehmen.

Wie können wir unsere besonderen Fähigkeit identifizieren?

Die Fähigkeiten, bei denen wir bei Lob, die Schultern zucken, sind unsere besten Fähigkeiten, denn diese nehmen wir nicht als Besonderheit wahr. Folglich empfinden wir, dass diese sehr leicht umzusetzen beziehungsweise anzuwenden sind, sodass wir sie möglichst häufig einsetzen sollten.

Wer noch mehr über Katrin Stigge erfahren möchte, findet hier noch mehr Informationen:

Sie bietet auch eine gratis Kennenlernstunde an.

Buchtipps für Scanner und Empathen:

https://dirkponikau.com/Barbara_Sher

https://dirkponikau.com/Anne_Heintze


Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau

facebook.com/dirkponikau

instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge

KONTAKT

Dirk Ponikau – Keynotespeaker
info@dirkponikau.com
Zur Buchungsanfrage

DIE WERTE VON DIRK

Familie
Authentizität
Exzellenz