# 36 Commitment – Finde Begeisterung und Verbindlichkeit für dein Lebensprojekt

Commitment

In der heutigen Folge sprechen wir darüber, wie dir Commitment hilft. Statt vollem Kalender und nur wenig erreichen, möchte ich, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Also eine (oder wenige) Sache durchziehen willst und auch kannst.

So ein ähnliches Thema hatten wir in Folge 19 besprochen. Damals mit dem Schwerpunkt: was ist eigentlich Leistung.

Was ist Commitment

Commitment ist ein englischsprachiges Wort. Für dieses gibt es keine direkte Übersetzung. Gerne wird das Wort Begeisterung als Übersetzung genutzt. Ich persönlich finde, dass das Wort aber allzu oft nur als Motivation und eher spontane Lust verstanden wird. Diese beiden halten aber nicht lange an. Das führt dazu, dass größere Aufgaben, die oftmals die wichtigen im Leben sind, nicht zu Ende gebracht werden. Leider fehlt bei dem Wort Begeisterung aus meiner Sicht die Verbindlichkeit – das „ich mach‘ das jetzt wirklich“. Dieses ist unabdingbar, wenn du dein Lebensprojekt umsetzen möchtest. Es bedarf Durchhaltevermögen.

Wie breche ich aus Mittelmäßigkeit aus?

Eine kurze Geschichte einer Unternehmerkollegin und Schauspielerin:
Bei Aufnahmen arbeiten gefühlt 100 Menschen zusammen. Jede und jeder hat nur eine Aufgabe. Diese wird so zuverlässig und perfekt wie irgendwie möglich umgesetzt. Dadurch wird es möglich, dass sie als Schauspielerin alle Energie auf das Schauspielen konzentrieren kann. Es ermöglicht ihr komplett in die Rolle einzutauchen und mit allen Sinnen die gespielte Person zu verkörpern. Nur dann ist es einem Darsteller möglich, wirklich die gewünschte Wirkung bei den Zuschauern zu entfalten.

Wie ist es bei dir? Kannst du immer deine volle Wirkung entfalten? Bewegst du deine Kunden oder bist du nur halbherzig da. Hast vielleicht deine Gedanken bei einem anderen Thema, statt im hier-und-jetzt zu sein?

Bist du der beste Buchhalter und gleichzeitig der beste Keynote Speaker der Welt? Wohl eher nicht.

Wie teile ich meinen Fokus ein, wenn ich nicht alles abgeben kann?

Was hältst du von der Idee, bei den unwichtigeren Aufgaben, die nicht deine Kernkompetenz sind, 80% zu geben und die Aufgabe einfach nur zu erledigen. Während du bei den wertvollen Aufgaben, die dich bereichern und voranbringen dich voll einbringst?

Kurzes Beispiel:
Geschirrspüler-einräumen nur erledigen und dein Buch mit so viel Herzblut wie möglich zu schreiben.

Wie findest du deine Kernkompetenz

Ich überschreibe diese Frage gerne mit einer der folgenden Fragen:

  • Was ist dein Warum
  • Wozu bist du auf dieser Welt
  • Was ist ein Zweck in der Welt
  • Welches Geschenk bringst du für die Welt
  • Was soll hierbleiben, wenn du nicht mehr bist.

Alle diese Fragen haben den Schwerpunkt:

Was macht dich besonders. Bitte bringe das raus, was dich auszeichnet. Daraus entwickelt sich deine Kernkompetenz oder diese Fähigkeit ist bereits eine Kernkompetenz.

Wie kannst du dein Warum finden

Über dieses Thema wurden bereits viele Bücher geschrieben. Podcastfolgen eingesprochen. Schau doch mal, was du findest und was dich anspricht. Viele fanden mit dem Buch „start with why“ von Simon Sinek ihr Warum.

Falls du dabei ins Stolpern kommen solltest, sprich uns gerne an. Wir bieten das „Warum“ Coaching an. Hiermit findest du innerhalb von 2h, dein Warum.

Die Herausforderung ist doch, dass wir unsere eigene Besonderheit nicht erkennen. Für uns ist es ja normal ist so zu sein, wie wir sind. Nur im Auge eines anderen, lässt sich deine Besonderheit – das was dich auszeichnet – am schnellsten erkennen.

Was habe ich davon, mein Warum zu kennen?

Wenn du dein Warum – deine Lebensvision – vor Augen hast und spürst, dann kannst du ganz leicht Spreu von Weizen trennen. Du erkennst Ablenkungen und steuerst sicher auf dein wirklich wichtiges Ziel zu.

Du findest dann das Commitment und fährst los. Ohne Zweifeln und Zögern wird es viel leichter voranzukommen.

Meld dich doch gerne über die unten stehenden Kontakte.


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge