# 17 Ängste sind Dein Kompass zum Glück

Ängste als Kompass

In dieser Podcastfolge geht es um das Thema Ängste und wie diese uns zum persönlichen Glück führen können.

Jeder Mensch hat Sorgen, da hierdurch das Unterbewusstsein darauf hinweisen möchte, dass etwas Besonderes bevorsteht. Es wird hierbei zwischen den Existenzängsten, wie zum Beispiel der Angst vor Höhe, und der sogenannten Potenzialängste unterschieden. Diese kann als Angst vor dem eigenen Potenzial beschrieben werden, da man hierbei Angst davor hat, durch sein Handeln seinem eigenen Potenzial nicht gerecht zu werden.

Ignorieren und Vermeiden der Angst, sind die ersten Intuitionen des Menschen. Das jedoch dazu führt, dass sie sich noch verschlimmern. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die Ängste auch weiterhin zu meiden.

Warum gibt es Ängste?

Sie zeigen unsere größtmöglichen Potenziale.

Um diese zu nutzen, sollte man seine persönlichen Sorgen genau betrachten, analysieren und zum Beispiel folgende Fragen beantworten:

  • Woher kommt die konkrete Angst?
  • Was für eine konkrete Angst habe ich?
  • Welcher Anteil meiner Angst ist real und welcher unterbewusst verstärkt?

Hierdurch werden die Ängste kleiner und lassen sich verstehen, sodass man keine Angst mehr vor etwas hat, sondern lediglich noch Respekt vor etwas, wie zum Beispiel dem Fliegen mit einem Flugzeug.

Wie reduziere ich meine Ängste?

Auch das Bearbeiten einer Angst über einen langen Zeitraum ist sinnvoll. Hierdurch versteht man seine Ängste. Sie eröffnen dadurch Bereiche, die man vorher strikt gemieden hat, wie zum Beispiel eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Auf diese Art und Weise ermöglichen die individuellen Ängste jedem persönlich sich weiterzuentwickeln und zu entfalten. 

Wie steigere ich mein Selbstvertrauen?

Seine Ängste zu bewältigen bringt zusätzlich noch neues Selbstvertrauen, dass dazu genutzt werden kann, um sich an weitere und gegebenenfalls größere Zweifel und Sorgen heranzutrauen und sie zu bearbeiten.

Wenn du bei der Bearbeitung deiner Unklarheiten Begleitung wünschst, findest du hier den Link zu meinem 30-minütigem Kennlern-Treffen:

https://dirkponikau.com/Startschuss


Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau

facebook.com/dirkponikau

instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge

KONTAKT

Dirk Ponikau – Keynotespeaker
info@dirkponikau.com
Zur Buchungsanfrage

DIE WERTE VON DIRK

Familie
Authentizität
Exzellenz