# 23 Kathrin Meyer – erfolgreich mit der Veränderungsverfechterin

Kathrin Meyer

Kathrin Meyer gibt Projekten Struktur und Nachhaltigkeit.  Ihre Mission ist es, Unternehmen und Menschen zu unterstützen,  die Ziele Ihrer Vorhaben und Projekte erfolgreich und vor allem nachhaltig umzusetzen. Das können ganz unterschiedliche Herausforderungen sein, wie zum Beispiel eine neue Software, eine neue Organisationsstruktur, neue Arbeitsabläufe, eine neue Strategie, Stress und Konflikte in Team, aber auch ganz persönliche Ziele. 25 Jahre Erfahrungen im Projektmanagement sichern dabei einen strukturierten Umsetzungsplan und die Ausbildungen zur Changemanagerin und systemischer Coach  berücksichtigen Herz und Bauch; die notwendigen weichen Kriterien für Erfolg. Zusätzlich fließen natürlich all die Erfolgsprinzipien des Leistungssportes, ihrer Fechtkarriere mit ein.

Wie ist Kathrin Meyer Changemanagerin geworden?

2010/2011 durfte Kathrin mobiles flexibles Arbeiten in einem Großunternehmen einführen. Damals war die Herausforderung weniger die Technik eher der unterschiedliche Umgang der Menschen mit Veränderungen. In diesem Zusammenhang bedeutet flexibles Arbeiten auch Vertrauen zu haben. Anschließend bildet sie sich zum Systemischen Coach aus. Daher die große Frage dahinter: Warum ist es so schwer Veränderungen umzusetzen? Auf dieser Reise lernt sie, wie ich interessanterweise auch, dass es viel wichtiger mit den weicheren Faktoren zu arbeiten.

Wie funktioniert persönliche Weiterentwicklung?

Immer wenn es schwierig ist und wir Hürden überwinden, entwickeln wir uns weiter. Daher stehen bei der persönlichen Weiterentwicklung die weichen Kriterien im Vordergrund. Herz, Bauch und Kopf müssen zusammen gehören.

Was leistet ein Changemanager und was nicht?

Ein Changemanager ist nur Unterstützer einer Veränderung. Dementsprechend muss das Management des Unternehmens das Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitenden verändern.

Schmackhaft machen! Ist hier das Stichwort.

Folglich ist es ihre Aufgabe, Finger in die Wunde zu legen. Ketzerische Fragen stellen, um zu den essentiellen Fragen zu gelangen.

Welche Herausforderungen erlebt Kathrin Meyer?

Menschen wollen sich grundsätzlich nicht verändern, weil der Mensch ein stabiles System anstrebt, um Energie zu sparen. Daher führen Veränderungen erst einmal zur Instabilität, die dann wiederum neu geordnet werden muss.

Unser Unterbewusstsein produziert Ängste und Gleichgültigkeit zum Schutz vor der Energieverschwendung.

Schnelligkeit behindert: Die Herausforderungen liegen im Verborgenen. Oberflächlich ist alles klar, aber unter der Oberfläche, in der Tiefe, sind die persönlichen Veränderungen, die einfach Zeit benötigen.

Daher ist Online schwierig.

Wie viel Zeit für Changemanagement?

Hauptsächlich ist die Projektlaufzeit von 3 Faktoren abhängig.

  1. Projektgröße.

Aus der Erfahrung zeigt sich: Es ist wichtig Betroffene zu Gestaltern machen. So sollten Mitarbeitende möglichst früh einbezogen werden, damit das Projekt bestmöglich umgesetzt werden kann. Hierfür muss genügend Zeit bereitgestellt werden.

Wie ist die 2. Veränderungsbereitschaft und 3. Veränderungsfähigkeit?

Wenn also in der Vergangenheit kaum Veränderungen stattfanden, wird folglich mehr Vorlaufzeit benötigt und ein externer Change-Manager ist sinnvoll.

Wie funktioniert das Konzept der Multiplikatoren?

Multiplikatoren sind Mitarbeitende, die frühzeitig in das Veränderungsprojekt einbezogen werden. Somit sind Sie Schnittstelle zwischen Management und Mitarbeitenden. Sie kommunizieren Chancen und Ängste leicht und frühzeitig, so dass die Möglichkeiten und Hürden schnell erkannt werden.

Ganz nach dem Motto:
Wenn du die Herzen deiner Mitarbeitenden hast, brauchst du dir um die Köpfe keine Sorgen machen.

Der Erfolg einer Veränderung hängt ganz stark von dieser Frage ab:
Warum und wozu möchte ich etwas verändern?

Kathrins Inspiratoren: Dieter Lange und Vera F. Birkenbiehl

So kannst du Kathrin Meyer kontaktieren:

kontakt@kathrin-meyer.com

www.kathrin-meyer.com 

www.linkedin.com/in/kathrin-meyer-764192134/

www.xing.com/profile/Kathrin_Meyer68/portfolio

LinkedIn Gruppe: https://www.linkedin.com/groups/12495662/

E-Books:

Business: https://kathrin-meyer.com/ebook_3x3_erfolgsset_g/

privat: https://kathrin-meyer.com/ebook_unzufriedenheit_g/


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge