# 25 Marco Winzer – MINDCOP – schnelle Entscheidung und De-Eskalation

Marco Winzer

Heute erzählt uns Marco Winzer, wie er sein Wissen aus seiner beruflichen Erfahrung anwendet, um anderen als Entscheidungs- und Deeskalierungscoach zu helfen. Marco Winzer war 20 Jahre im aktiven Polizeidienst, davon 10 Jahre in einer Spezialeinheit.

Wurde Marco Winzer Entscheidungscoach?

Ein prekäres Ereignis in einem Waldstück nach einer Personensuche war für Marco Winzer ein Schlüsselerlebnis. Er war mit seiner Spezialeinheit unterwegs und musste wieder einmal blitzschnell eine Entscheidung treffen, in der es um sein Leben oder Tod ging. Ihm wurde danach klar, dass er anderen Menschen helfen konnte, ebenfalls schnell entscheiden zu lernen. Egal ob es sich um banale private Angelegenheiten („Was ziehe ich heute an?“) oder um Berufliches handelt. Neben der schnellen Entscheidungsfindung widmet sich Marco Winzer auch noch dem Thema „Deeskalation“.

Wie kann ich deeskalieren?

Ausschlaggebend ist das eigene Mindset. Zunächst musste Marco Winzer lernen, dass alles, was er nach außen tragen möchte, erst einmal in ihm vorhanden sein muss. All die Tools für die Deeskalation, z. B. Kommunikation oder Körpersprache wirken nur, wenn dies im Innersten verankert ist. Um das zu erkennen, hat er einige Zeit gebraucht. In seiner Spezialeinheit war nicht viel mit reden; handeln war angesagt. Marco Winzer verstand erst später, dass seine Handlungen mit seiner Kommunikation im Einklang sein müssen, wenn er deeskalieren möchte.

Deeskalation im Business – wie kann Marco Winzer helfen?

Marco Winzer ist als Mindcop viel im öffentlichen Bereich unterwegs, z. B. in Stadtverwaltungen, Jobcentern, auch in Arztpraxen oder dergleichen. Eben überall dort, wo es um Kundenkontakt geht und leicht zu Eskalationen kommen kann. Wenn Kunden unzufrieden sind und mit den Mitarbeitern in den Einrichtungen diskutieren wollen, wird eine Unterhaltung schnell mal laut und spitzt sich zu. 

Beste Beispiele hierfür gibt es auch zu Hause, wenn Eltern mit ihren Kindern diskutieren. Am Ende weiß keiner, wie es zum Streit gekommen ist. Es sind oft nur kleine Schlüsselwörter wie „du musst“, „nie“, „immer“, die ein Gespräch hochschaukeln und es zu Unstimmigkeiten kommt.

Hier setzt Marco Winzer an. Er gibt den Menschen Tipps für ihr Verhalten in solchen Situationen und wie sie es schaffen, zu deeskalieren. Er zeigt, wie es möglich ist, nicht mit zu brüllen oder gar zu beleidigen. Auch in privaten Einrichtungen oder in Unternehmen arbeitet er mit dem Personal, damit die Situationen nicht eskalieren oder gar Teams auseinanderbrechen, sodass keiner mehr zur Arbeit gehen mag.

Wie kann Eskalierung vermieden werden?

Eskalieren beginnt damit, wenn sich jemand angestachelt fühlt. Folglich kann derjenige nicht mehr rational denken, wodurch das Gesagte gleich in die unterste Hirnebene rutscht. Wer hierzu Näheres erfahren möchte, kann sich gerne meinen Podcast # 08 mit dem Neurowissenschaftler Uli Funke anhören. 

Manche können im rationalen Denken bleiben, andere fühlen sich sofort angegriffen. Es ist bei jedem anders. Hierzu ein ganz großer Tipp von Marco Winzer: Vom Gegenüber nichts persönlich nehmen! Sich selber sagen: Der meint nicht mich, sondern nur die Situation. Das hat überhaupt nichts mit mir als Mensch zu tun. Dazu noch die Haltung einnehmen: Ich bin okay – Du bist okay. Denn Deeskalation beginnt im Kopf! 

Wie geht Deeskalierung?

Marco Winzer arbeitet unter anderem mit der K–A–O–Methode: Klappe halten – Ausatmen – Offene Fragen stellen. Klappe halten bewirkt, dass man das Gesagte auf sich wirken lassen kann und es nicht sofort in die unterste Hirnebene durchrauscht. Durch Ausatmen entspannt sich der Körper. Offene Fragen sind z. B.: Was meinen Sie damit genau? Was ist Ihr Anliegen? Wie kann ich Ihnen helfen? Sie verschaffen Zeit zum Nachdenken und helfen, sich selbst zu deeskalieren. Zudem wird der Ball dem Gegenüber zugespielt, um ihn aktiv zum Nachdenken anzuregen. Das funktioniert auch wunderbar bei Kindern oder in Partnerschaften.

Wie kommt es zur Zusammenarbeit mit Marco Winzer?

Marco Winzer kann über seine Webseite www.marco-winzer.com angeschrieben werden oder man ruft ihn direkt an, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. Hier lässt sich Marco Winzer erst einmal die Situation schildern. Die Arbeit beginnt anschließend direkt am Arbeitsplatz und nicht in irgendeinem Seminarraum.

Marco Winzer lässt sich Gesprächssituationen von den Beteiligten schildern und schaut, wo der Schmerz liegt. Meist ist es so, dass sich die Mitarbeiter nicht trauen, etwas zu sagen, weil sie sich unsicher fühlen. Marco Winzer weiß aus seiner beruflichen Erfahrung, dass wir Unsicherheit ausstrahlen, wenn wir uns entsprechend fühlen. Daher stellt er in Trainings die Situationen nach, wodurch die Betroffenen oft selbst Lösungen finden. Für das Problem, dass sich die Leute nicht trauen rauszugehen und mit den anderen zu sprechen, hat sich Marco Winzer etwas recht Ungewöhnliches ausgedacht: Karaoke auf der Bühne! Das schockt die Beteiligten erst einmal, aber es wirkt! Durch Karaoke öffnet sich ganz viel. Zudem bringt es Spaß und Lockerheit. Die Betroffenen kommen aus sich heraus und lernen, ihre Körpersprache zu nutzen. Diese Erfahrung machen sie aber nur durch das Erleben. So können Situationen verändert werden und genau darum geht es.

Was bringt es, wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen?

Es wird auf jeden Fall das subjektive Gefühl gestärkt. Die Mitarbeiter gehen wieder angstfrei und gerne an ihren Arbeitsplatz. Die Erfahrung zeigt, dass es nachweislich weniger Kranke und Beschwerden gibt. Außerdem kommunizieren die Kollegen untereinander viel klarer und der Team-Zusammenhalt wird besser. 

Mitarbeiter lernen im Training Mut, Sicherheit, Vertrauen und die Auswirkung ihrer eigenen Handlungen, um in Konfliktsituationen sicher und souverän zu agieren.

Kontakt und Tipps

Buchempfehlungen: 

Der Selbstentwickler“ von Jens Corssen, 
Der Pate“ von Mario Puzo
Fokus“ von Hermann Scherer

Webseite: www.marco-winzer.com
E-Mail: mindcop@marco-winzer.com
Tel: +491634655122

Seine Lebensweisheiten: 
I don´t give a shit – Egal was andere denken, es ist mein Weg.
Glaub nicht an Zufälle, es gibt einen Seelenplan. 
Herz und Kopf sollten im Einklang sein. 
Übernimm die Verantwortung für dein Leben!


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge