# 26 Die ultimative Anleitung zum Unglücklich sein

unglücklich

In dieser Folge schauen wir uns Aspekte an, die  uns unglücklich machen. Anhand dieser lassen sich anschließend Handlungsweisen zum Glücklichsein ableiten. 

1. Den Fokus auf das Negative legen

Dies geschieht dadurch, indem du darüber nachdenkst, was alles zurzeit in deinem Leben nicht läuft, warum du das Opfer in einer Situation bist oder warum es allen anderen besser geht. Je mehr wir negativ nachdenken, desto mehr negative Aspekte werden dir bewusst. Diese zeigt dir dein eigenes Bewusstsein besonders auf und stellt sie in den Mittelpunkt. Hierfür ist das sogenannte retikuläre Aktivierungssystem zuständig. Leider mit der Folge, dass Du unglücklich wirst. Da wir von dem mehr erhalten, auf das wir unseren Fokus legen.
Um sich dieses nun zu Nutze machen zu wollen, musst du dir Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Was läuft alles gut?“, „Wofür bin ich dankbar?“, „Worauf bin ich stolz?“, „Wieso fühle ich mich gerade sicher?“ oder „Was ist mir heute bereits Schönes widerfahren?“. Hierdurch aktivierst du das retikuläre Aktivierungssytem und erhält positive Antworten, die wiederum ein Glücksgefühl in dir auslösen. 

2. Suche dein Glück im Außen – werde unglücklich

Viele Menschen arbeiten lange Zeit auf ein Ziel hin, wie zum Beispiel lange zu sparen, um sich ein Auto zu kaufen. Hast du das Ziel erreicht, empfindest du ein Glücksgefühl, das jedoch nicht allzu lange anhält. Dies führt dazu, dass du dir nun ein höheres Ziel setzt, wie beispielsweise ein schnelleres oder größeres Auto. Grundsätzlich ist das Setzen von Zielen nicht als negativ zu bezeichnen, jedoch führt diese Methode dazu, dass du vermehrt unglücklich bist, wenn sie die einzige Form des Empfinden von Glücks darstellt. Versuche daher das Glück bei dir selbst zu finden! 

3. Ständiges Vergleichen

Wenn du bei einer Sache nur lange genug sucht, findest du immer jemand, der besser ist oder etwas besseres hat, wie zum Beispiel ein neueres Handy. Hierdurch könnte sich bei dir das negative Gefühl des Neids oder des Mangels einstellen. Durch das lange Suchen hast du erreicht, dass du dich schlechter fühlt, als es eigentlich sein müsste. Um aus diesem Aspekt ein positives Gefühl herausziehen zu können, könntest du deine Gedanken auf die Gesamtsituation lenken, anstatt auf einen Aspekt. Die andere Person hat zwar ein neueres Handy, aber du hast vielleicht dafür ein neueres Auto oder die vertrauensvolleren Beziehungen. Durch diese Relativierung kann es dazu kommen, dass du dich wieder besser fühlt als die Person, die du am Anfang für besser hielst. Hierdurch entsteht ein Zufriedenheits- beziehunsgweise Glücksgefühl. Im besten Fall hörst du jedoch komplett auf dich mit anderen zu vergleichen und folgst dem Leitgedanken:

„Es ist so wie es ist!

Das ist meine aktuelle Situation und von hier aus kann ich die nächsten Schritte gestalten, um es in der Zukunft besser zu haben.“ Hierbei ist jeder Mensch als Individuum anzusehen, sodass du entscheiden musst, in welchem Tempo und in welche Richtung du diese Schritte tust. 

4. Lebe in der Zukunft oder in der Vergangenheit

Dieses Thema habe ich bereits in der Podcastfolge:  „# 24 Wo sich das Glück vor dir versteckt“ erörtert. Es ist viel wichtiger im Hier-und-Jetzt zu sein.

Letztendlich ist durch alle vier Aspekte deutlich geworden, dass du das Glück nur schwer im Außen finden kannst. Statt dessen suche das Glück besser im Innen. Du musst daher dein Glück in dir finden, aktivieren und bewusst wahrnehmen. Für die Umsetzung rate ich dir noch einmal in meine Podcastfolge „# 21 Glücksfinder mit eingebautem Kompass“ reinzuhören. Hier spreche ich über die Glückshormone. Auch in der Podcastfolge „# 14 Diese 3 unbekannten Wege machen Dich zum Held Deines Lebens“ thematisiere ich, dass es Sinn macht, äußere Faktoren auszuklammern, um im Innern bewusst Entscheidung treffen zu können. Dies ist eine innere Arbeit, um das Außen so zu gestalten, wie wir es gerne haben möchten. 

In den weiteren Folgen werde ich dir weitere Tipps geben, wie du deinen innere Stärke spüren und nutzen kannst, um Glück zu empfinden. Als spielerische und kindliche Ergänzung kann ich dir den Film „Trolls“ empfehlen, da dieser diese Themen auf sehr einfache Weise behandelt.


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge