# 05 Zurück aus der Zukunft. Mit Vorfreude etwas Großes erschaffen. Vision und Ziel

Podcastlogo

Warum ist es wichtig eine Lebensvision zu haben?

Durch dein Vision und Ziel wird klar, in welche Richtung der Lebensweg ungefähr führt. Es wird möglich, auf das Ziel zu zulaufen. Wenn du zu weit vom Weg abkommst, erkennst du dies und kannst unterwegs den Kurs korrigieren. Der Lebensweg ist wie ein Boot, das von der Strömung es Lebens weggedrückt wird und das Ruder noch ein bisschen mehr zum Ziel hinlenkt, um auch die Seitströmung auszugleichen und ein bisschen mehr Gas gibt, um die Gegenströmung auszugleichen. Früher gab es die Geschichte vom Weisen Mann an einer Weggabelung der sagt:

„Wer kein Ziel hat, für den ist jeder Weg der richtige.“

Sicherlich kennst du dieses Beispiel aus heutigen Zeiten. Dein Navigationsgerät fragt dich als erstes nach dem Reiseziel und dann schlägt es dir Routen zum Ziel vor. Ohne das Reiseziel würde das Navi und du vermutlich auch nicht wissen, welche Straßen zum Ziel führen. Alle Straßen würden aussehen wie ein buntes durcheinander auf einem Spaghetti Teller. Kein Anfang und kein Ende ist zu erkennen.

Fazit: Ohne Ziel kommst du überall hin – nur nicht dahin wo DU hinwillst. Gedanken für ein Lebensende ohne Reue

Da ich dieses Leben nur einmal lebe, finde ich darf ich mir auch ein Ziel überlegen. 80 Jahre können lang werden, wenn man das tut, was einem nicht gefällt und ich am Ende mich dann auch noch ärgern müsste, dass ich nicht den Mut oder die Wahrnehmung hatte, mein eigentliches Ziel zu verfolgen. Und stattdessen wie ein Blatt im Wind umhergepustet wurde. Diese Denkhaltung hatte ich nicht immer. Früher dachte ich, dass sich das Leben irgendwie entfaltet und ich entscheide mich einfach an jeder Weggabelung und dadurch ergibt sich auch ein Weg.

Ich musste dann allerdings erkennen, dass wir dazu tendieren das Leben anderer zu kopieren, da das leichter ist, als eine eigenen Vision umzusetzen. Die Erkenntnis, dass es sinnvoll ist sein eigenes Leben zu leben, habe ich 2006 in einem Film gewonnen. Damals habe ich im Kino den Film „Klick“ mit Adam Sandler mit meiner damaligen Freundin, meiner heutigen Frau (bevor fragen aufkommen), gesehen. Das war wohl mein Durchbruch durch die Leinwand der Scheinrealität. Ich konnte nun die „Matrix“ hinter all dem erkennen. Ja, der Film hat mir die Augen geöffnet, um das Rauschen vom Signal unterscheiden zu können. Um das mir Wichtige von dem scheinbar Wichtigen zu trennen – deine Vision und Ziel

Das klingt jetzt sehr locker und entspannt. Aber tatsächlich saß damals ich im Kino und musste „Rotz und Wasser“ weinen, weil ich einerseits traurig war und böse auf mich war, dass ich die Jahre davor nur verträumt durchs Leben geschlafwandelt bin. Ich somit im Begriff war, mein Leben zu verschwenden. Andererseits war ich so glücklich, froh und dankbar darüber, dass ich diese Erkenntnis mit Anfang 20 verstehen durfte und mein Leben noch vor mir liegt. Und eben nicht erst mit Renteneintritt oder am Todesbett, die Reue mich auffrisst, von der ich jetzt schon eine Kostprobe genießen musste.

Fazit: Lieber Mut als Reue

Wie unterscheiden sich Vision und Ziel?

Eine Vision ist eher ein Leitstern, den wir vermutlich nicht erreichen werden und der uns aber die Richtung zeigt. Wie der Nordstern am Himmel den Seefahrenden die Richtung zeigte, sie aber den Stern am Himmel natürlich mit einem Schiff nicht erreichen konnten. Und spannend ist auch, dass der Abstand zum Leitstern immer gleich blieb. Wenn wir uns einer Vision nähern, dann entwickelt sich die Vision weiter, um immer mit Abstand vor uns zu sein und uns zu „weiter, besser und höher“ anzuspornen.

Ein Ziel ist konkreter. Hier geht es darum genau dieses Ziel zu erreichen nach der SMART Methode, lassen sich dann auch Zielerreichungswerte festlegen. So zum Beispiel „Wir erreichen einen Nettoumsatz von 5800 TEUR in 2021.

Darunter gäbe es dann Zwischenziele und Arbeitspakete.

Wie finden wir unsere Lebensvision? – Vision und Ziel

Wir reisen gedanklich in deinen letzten Lebenstag. Wie lebst du diesen Tag, was hast du alles erreicht und erlebt. Welche Menschen sind bei dir. Welche Erfolge sind dir besonders wichtig. Wie hast du die Welt besser gemacht, dadurch, dass du hier warst. Diese Fragen sollen nicht nur wie in einem rationalen Polizeibericht beschrieben sein sondern mit Gefühl und Farben ausmalen werden. Du solltest dich so fühlen als bist du an diesem Ort und Zeit. Fahre den Moment Probe – mit allen Sinnen. Was hörst du, wie riecht es, was siehst du. Zieh dich richtig in den Moment rein. Bist du dankbar? Voller Freude?

Ich habe damals mein letzten Tag als Diktat aufgesprochen, weil die Stimme noch mehr Informationen transportiert, und dann handschriftlich in mein „Journal Buch/ Kladde“ aufgeschrieben.

Vorfreude als Umsetzungsverstärker.

Wer Vision und Ziel kennt, kann nun rückwärts planen. Dadurch weißt du, welche Schritte jetzt sinnvoll sind. Das schafft Mut auch Schwierigkeiten und Hindernisse anzugehen. Du weißt, dass der kleine Schritt, den du jetzt tust, genau der sinnvolle Schritt in Richtung deiner Vision und größeren Ziele ist. Damit zerfallen die Zweifel und geben Kraft frei, um dein Ziel Wirklichkeit werden zu lassen.

Viel Spaß bei deiner Zukunftsreise.

Wie immer: Lebe dein Leben, Dein Dirk.

P.S. Hol dir den Film Klick (bitte dein Lieblingsformat auswählen): https://amzn.to/3lbmywf Hier gibt es auch die Matrix. https://amzn.to/32omEJj Wer Actionfilme mag, könnte die Trilogie kaufen. Mir hat Teil 1 als Wissensinput und Wahrnehmungssteigerung ausgereicht 😉


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge