# 33 Jolanthe Maria Bendik – Das Gespräch mit Deinem Unterbewusstsein

Jolanthe Bendik

Heute ist Jolanthe Maria Bendik zu gast. Sie ist Mentorin im Bereich der Psychologie. Wir sprechen gemeinsam darüber, wie du ein Gespräch mit deinem Unterbewusstsein führen kannst.

Wie gehen wir mit dem Thema Leistung um?

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Viele identifizieren sich nur durch ihre Arbeit. Nicht der Mensch steht im Vordergrund, sondern was er leistet. Es geht immer nur um mehr. Immer auf der Jagd nach dem nächsten Kunden oder dem nächsten Zertifikat. Die Leute verlieren sich in ihrem Erfolg. Sie freuen sich zwar kurz darüber, hetzen aber gleich weiter zum nächsten Erfolg – und sind gefangen im Hamsterrad. Sie führen ein tolles Leben, allerdings kommen sie stets an den Punkt der Leere. Hier setzt Jolanthe Bendik an.

Woher kommt die innere Leere, Jolanthe Bendik?

Kinder machen es uns vor, wie man sich freut und austobt. Sie leben ihre Energie, sind ganz bei sich. Leistungsträger dagegen freuen sich nur kurz und gehen weiter. Erwachsene fühlen Leere, spüren aber nicht in sich rein. Leistungsträger wollen den nächsten Erfolg erhaschen, anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen. Sie gönnen sich keine Ruhe, hören nicht in sich rein und empfinden keine Freude, obwohl sie alles haben. Als Leistungsträger sind wir nach außen orientiert. Je mehr Fülle wir im Außen haben, desto weniger ist in einem drin.

Wie wir auf unsere innere Stimme hören können

Das Wichtigste ist, Achtsamkeit zu üben. Unseren Körper trainieren wir, aber nicht unseren Geist. Dabei ist mentales Training ebenso wichtig.

Jolanthe Bendik rät für den Anfang, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Also entweder bewusst auf den Atem achten oder Tee trinken oder in die Natur gehen. Wichtig dabei ist: Mache nur eine Sache und konzentriere dich darauf. Ohne Handy, Netflix etc. Höre in dich rein und frage dich: Was möchte sich zeigen? Du kannst dir zur Unterstützung eine geführte Mediation anhören, um zur Ruhe zu kommen. Für die, die das nicht können, bietet sich die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen an. Das ist eine Entspannungsmethode, wobei die Konzentration auf einzelnen Muskeln im Körper liegt. In dem Moment, wo du dir Zeit für dich nimmst, kommst du an deinen inneren Kern.

Wie arbeitet Jolanthe Bendik?

Jolanthe Bendik hat keine pauschale Lösung für ihre Mentees, sie begleitet sie und gibt ihnen Werkzeug an die Hand. Sie gibt Impulse. Das Schönste ist für sie, wenn jemand seinen Kern gefunden hat. Sie freut sich mit ihren Mentees über deren Euphorie und das innere Strahlen. Die eigentliche Arbeit liegt zwischen den Coaching-Sessions. Jolanthe Bendik gibt dazu immer Hausaufgaben mit. Das größte Geschenk ist für sie, wenn E-Mails oder Anrufe kommen, dass sich in bestimmten Bereichen etwas getan hat. Jolanthe Bendik betont, dass jeder Coachee in der Eigenverantwortung ist. Daher nimmt sie nur Coachees an, die wirklich etwas ändern wollen, nicht nur ausprobieren.

Was ist Selbstwert oder Selbstliebe?

Wir alle haben Glaubenssätze in uns, weil wir meinen, wegen irgendetwas nicht gut genug zu sein. Warst du beispielsweise schlecht in Mathe oder sahst nicht so gut aus wie andere? Solche Glaubenssätze ziehen sich durch dein ganzes Leben. Aber erst, wenn du dich selbst liebst, können dich auch andere lieben. Stelle dir Fragen: Wie siehst du dich selbst? Woher kommt das, dass du dich nicht selbst lieben kannst? Schaue da wirklich bewusst rein, erst dann ändert sich was.

Durch Gespräche mit Unterbewusstsein ist das möglich. Das sind nicht die Gespräche auf der kognitiven Ebene, sondern die mit dem limbischen System. Bei vielen Coachings werden Übungen gemacht, Arbeitsblätter ausgefüllt usw. Die Coachees verstehen alles, erledigen ihre Hausaufgaben und können vieles umsetzen. Aber dadurch schafft man keine wirkliche Änderung. Das geht nur, wenn man tiefer reingeht, z. B. mit Hypnose.

Wie kannst du mit Jolanthe Bendik zusammenarbeiten?

Einfach bei ihr anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wenn du dir die Podcastfolge anhörst, hast du schon einen ersten Eindruck von Jolanthe Bendik bekommen. Wenn dir das gefällt, kannst du dich gerne bei ihr melden. Sie hat auch einen Podcast mit Tipps zu verschiedenen Techniken, den du dir im Vorfeld anhören kannst.

Jolanthe Bendik wird in einem Erstgespräch schauen, ob die Chemie stimmt. Wenn sie den Willen spürt, dass Veränderungen wirklich gewollt sind, folgt eine Anamnese. Das sind erst mal viele Fragen, unter anderem auch zur Gesundheit. Allerdings ist alles, was über eine mittlere Depression hinausgeht, nicht mehr ihr Gebiet. Solche Fälle schickt sie zu Psychotherapeuten.

Die Zusammenarbeit ist ein Weg. Es gibt kein Heilversprechen und jedes Coaching ist individuell. Jolanthe Bendik geht mit ihren Klienten ins Problem rein, wühlt aber nicht darin rum. Während der Coaching-Sessions schaut sie, wo die Klienten stehen. Jolanthe Bendik ist es wichtig, immer den Menschen anzuschauen und gezielt etwas einzusetzen, was passt.

Vorgeburtliche Informationen sind wichtig

Was viele erstaunt ist unter anderem, dass die Zeit im Bauch der Mutter eine essenzielle Information ist. Die vorgeburtlichen Einflüsse können im Coaching mit einfließen. Es ist oft nicht klar, dass das relevant war, aber es berührt dann auch andere Bereiche des Lebens.  Verhaltensmuster sind über Jahre festgefahren. Durch das Coaching bei Jolanthe Bendik werden diese gelockert, können angenommen und verändert werden. Das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht Zeit. Bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es länger.

Wodurch wurde Jolanthe Bendik inspiriert?

Jolanthe Bendik hat schon als Jugendliche Gespräche geführt, die man in diesem Alter nicht führt. Über den Tellerrand blicken war schon immer Teil von ihr. Sie hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht, Sprachen gelernt und auch sonst viel geschafft. Sie war aber nie erfüllt, sondern immer auf der Suche nach mehr. Mit Mitte 30 hat Jolanthe Bendik ein Psychologiestudium begonnen u. innerhalb von 4 Jahren mit dem Bachelor an einer Fernuni abgeschlossen. Währenddessen hat sie sich stetig weitergebildet, u. a. hat sie Hypnose erlernt und sich zum integrativen Neurocoach ausbilden lassen. Letztendlich hat sie alle Aus- und Weiterbildungen zusammengeführt, was ihr jetzt zugutekommt.

Ihre 3 Top-Werte: Vertrauen, Wertschätzung, Ehrlichkeit

Buchtipps:

Prof. Dr. med. Tobias Esch: Selbstheilungscode

John Strelecky: Das Café am Rande der Welt, Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Peter Sedlmeier: Kraft der Meditation

Lebensweisheit:

Veränderung wird nicht kommen, wenn wir auf jemand anderen oder auf eine andere Zeit warten. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, die wir suchen. (Barack Obama)

Kontakt:

E-Mail: mail@bendik-psychologie.de

Website: www.bendik-psychologie.de

Telefon: +49 170 8263568

LinkedIN: www.linkedin.com/in/jolanthe-maria-bendik-ba74501b5/

Podcast: „Gedanken Achten Leben“


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge