# 01 100-fache Erfolgssteigerung mit einem simplen Trick.

Entdecke die Möglichkeiten einer Erfolgssteigerung – mit dem Chancenblick durch Krisen.

Alles, was wir in unserem Leben haben oder auch (noch) nicht haben, durchlief einen einfachen Prozess. Wer diesen Prozess beherrscht, kann vieles in die Tat umsetzen, wovon andere nur träumen können.

Es beginnt immer mit der Wahrnehmung. Wir nehmen eine Situation wahr, entscheiden dann etwas zu tun oder zu lassen. Nicht zu entscheiden ist hier genauso wie sich gegen eine Änderung zu entscheiden. Anschließend kommen die Resultate zu uns.

Idealerweise haben wir die perfekte Wahrnehmung …

treffen dann ideale Entscheidungen und bekommen die besten Resultate. 

Im Negativbeispiel haben wir gar keine Wahrnehmung oder eine stark verzerrte Wahrnehmung von der „Realität“. Dann treffen wir auf diese Wahrnehmung bezogen eine scheinbar gute Entscheidung, aber nicht die passende für die Realität und das Resultat wird anders sein als wir es erwartet hatten.

Hier noch ein sehr bildliches Beispiel zur Veranschaulichung. Ein Mensch ohne Wahrnehmung denkt er sei im freien Raum und beginnt sich zu bewegen. Im nächsten Moment ist er tot. Denn er hat nicht wahrgenommen, dass er an einer stark befahrenen Autobahn stand und ist leider auf die LKW-Spur gelaufen, mit dem entsprechenden Resultat.

Fazit zur Erfolgssteigerung: Alle deine Resultate beruhen auf deiner Wahrnehmung.

Wenn du bessere Resultate wie zum Beispiel eine Erfolgssteigerung möchtest. Ist der Trick nun, dass du deine Wahrnehmung verbesserst. Es geht darum, dass deine Wahrnehmung und die Realität nah beieinander sind – du Chancen und Möglichkeiten, Risiken und Gefahren siehst, deine Stärken und Schwächen ideal wahrnimmst – quasi die perfekte SWOT Analysen von deiner Situation hast. 

Alle menschlichen Sinne (Sehen, Hören, Tasten, Hautkontakt, Riechen Schmecken) und idealerweise noch ergänzende Zahlen Daten Fakten verbessern deine Wahrnehmung weiter. Nicht alles was unser Körper wahrnimmt, nehmen wir bewusst war. Je mehr wir aus dem Unterbewusstsein wahrnehmen können, desto vollständiger ist unser Realitätsbild.

Ein einzelner Mensch hat ein Seefeld von 180°. Die andere Hälfte ist hinter uns versteckt. Wenn du nun einen anderen Menschen hast, der deine blinden 180° sehen kann, bist du schon doppelt so gut beim Sehen.

Nun stell dir mal vor, dass du doppelt so gut sieht, doppelt so gut hörst … Dann würdest du 2x2x2… mal mehr Erfolg haben. Wenn du also 7 Wahrnehmungsfaktoren verdoppelst, hast du deine Erfolge auf das 128 fache gebracht. 1.000 Eur macht 128.000 EUR. Genial oder?

Aber wie kannst du das schaffen? Ruf doch mal ein echtes oder gedankliches Meeting mit 5 vertrauten Personen deines Lebens ein. Lass dir von allen so genau wie irgendwie möglich ihre Wahrnehmung der Realität erklären. Sei ruhig und entspannt und nimm alles was sie sagen erstmal als wahr an. 

Kannst du dir vorstellen, wie viel du dann über dich und die Realität wahrnehmen kannst und was das für Erfolge in dein Leben zieht?

Ich stand einmal vor einer schwierigen Entscheidung wie ein Unternehmen gerettet werden soll. Ich wusste, dass ich zu wenig über das Unternehmen weis und wahrnehmen kann. Daher habe ich genau mit der gerade beschriebenen Methode, meine Situation und die des Unternehmens wahrnehmen können. In meinem „Wahrnehmungsmeeting“, dass ich in Einzelgespräche aufgeteilt hatte, waren Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten und sogar ein Fußgänger auf der Straße.

Wir haben das Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet und es läuft wieder. Das wünsche ich dir auch.

Fazit: Gemeinsam ist besser als einsam.

Weißt du schon, wie du ab heute deine Wahrnehmung und damit deine Erfolge steigern wirst?

Lebe dein Leben,

Dein Dirk.

P.S. Mehr zum Thema Wahrnehmung und Erfolg erfährst du in weiteren Blogbeiträgen und Podcastfolgen. Am besten gleich abonnieren 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge