# 08 Uli Funke – Erfolg liegt zwischen den Ohren

Podcastlogo

Uli Funke ist zu Gast. Er ist Experte für angewandte Neurowissenschaft und sagt: „Erfolg liegt zwischen den Ohren®“

Wie ist unser Gehirn aufgebaut?

Uli Funke spricht von drei evolutionär bedingten Hirnregionen, die er bildlich als Frosch, Maus und Mensch beschreibt.

Wofür ist das Kleinhirn zuständig?

Wofür ist der Hirnstamm zuständig?

Beide Hirnbereiche stammen aus der Zeit der Amphibien – darum wird diese Hirnregion auch als das Amphibien-Gehirn bezeichnet. Hier sitzen die Affekte: Fresstrieb, Fortpflanzung und Aggressionsverhalten wie Verteidigen, Fliehen und Todstellen. Die Affekte werden schnell umgesetzt und haben einen massiven Einfluss auf unser Leben. Diese Funktionen laufen unbewusst ab und sind daher kaum zu lenken.

Das ist auch gut so, da sie unsere Existenz sichern – also das Überleben, Erhalt der Spezies und das soziale Überleben.

Wofür ist das Zwischenhirn da?

Das Zwischenhirn hat sich bei Säugetieren entwickelt. Uli Funke nennt es bildlich das Mäusegehirn. Hier werden Emotionen, Bindung, Sicherheit und Neugierde gesteuert. Auch dieser Bereich ist unterbewusst und nur schwierig zu beeinflussen.

Uli Funke, was macht das Großhirn?

Nach allem was wir wissen, hat der Mensch das komplexeste Großhirn mit den meisten Funktionen. Seit ca. 300.000 Jahren unterscheidet sich das Großhirn des verstehenden Menschen und Primaten signifikant. Das Großhirn ist Sitz von Verstand, Bewusstsein, Willen, Rationalität, Logik, Vernunft, Moral, Ethik, Sprache und auch der Kreativität. Diese Funktionen sind uns bewusst. Daher wird hier auch gerne vom Cockpit gesprochen.

Fazit: Je älter die Hirnfunktion desto stärker beeinflusst sie unser Leben.

Wie funktioniert das Gehirn?

Wie werden Reize verarbeitet?

Das Gehirn besteht aus Neuronen (Hirnzellen) mit Synapsen. Es gibt keine feste Verdrahtung, sonst gäbe es nur 0 und 1 als Signal. Stattdessen wird der Reiz zwischen Neuron und Synapse biochemisch übertragen. Neurotransmitter, Neuromodulatoren und  Hormone verändern diese Reize. Uli Funke beschreibt dies wie einen Dimmer am Lichtschalter.

Warum ist das Unterbewusstsein stärker als das Bewusstsein?

Es führen viele Nervenbahnen von Frosch- und Mausareal zum Großhirn. Daraus bilden sich dicke Nervenbahnen über die man – bildlich gesprochen – stolpern würde. Während aus dem Cockpit, dem Großhirn, dem Bewusstsein, nur wenige dünne „Drähtchen“ hemmend auf die „Datenautobahnen“ einwirken.

Wie steigere ich meinen Willen, Willenskraft und Disziplin?

Durch Meditation und Achtsamkeitstraining lässt sich der Wille ähnlich wie Muskeln trainieren. Die Synapsen werden verstärkt, wenn dieser Reiz häufiger benutzt wird, dadurch wird es immer leichter das wiederholte Verhalten zu zeigen.

Welche Beweise gibt es für erfolgreiches Hirntraining?

Im Kernspintomographen lässt sich bei Menschen mit langjährigem Achtsamkeitstraining und Meditation erkennen, dass der Mandelkern, Amygdala, das Zentrum für Angst und Stressverarbeitung, verkleinert ist und der präfrontale Cortex (Bewusstsein) stärker vernetzt war. Kurz: Achtsamkeitstraining ist Bewusstseinstraining.

Hier gibt es noch einen weiterführenden Blog und Podcastfolge zum Thema bewusstes Wahrnehmen

Fazit: Bewusstsein und Willenskraft ist trainierbar

Welche Alternativen gibt es zu Meditation?

Eine Alternative zu Meditation ist bewusstes Wahrnehmen.

Welche Bücher und Filme empfiehlt Uli Funke?

Tobias Esch: Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit https://amzn.to/37hOda6

Bernd Hufnagl: „Besser fix als fertig: Hirngerecht arbeiten in der Welt des Multitasking“ https://amzn.to/2IOFAKL

Der Film: Ex Machina https://amzn.to/3np2G9O

Alle Links zu Uli Funke:

Hier geht es zu der Akademie für angewandte Neurowissenschaft: https://ulifunke.academy  

SOCIAL MEDIA:

XING: https://www.xing.com/profile/Uli_Funke2

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/uli-funke-0b64b2136

Facebook: https://www.facebook.com/ulifunkespeaker/

Instagram: https://www.instagram.com/uli_funke/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkAHZ4EybudCZrkxxcBiAKQ


Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau

facebook.com/dirkponikau

instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge

KONTAKT

Dirk Ponikau – Keynotespeaker
info@dirkponikau.com
Zur Buchungsanfrage

DIE WERTE VON DIRK

Familie
Authentizität
Exzellenz