# 32 Wie Du Dich mit Lebensharmonie stärkst

Harmonie

In meiner Coachingarbeit stelle ich immer wieder fest, dass viele Menschen sehr gut in einem Bereich ihres Lebens aufgestellt sind. Spannender Weise sind sie damit nicht unbedingt glücklich. Es fehlt ihnen die Harmonie in ihrem Leben – Die Ausgeglichenheit

Harmonie durch Abwechslung

Unser Verstand und das Leben benötigt Abwechslung. Ohne den Wechsel von Einatmen und anschließenden Ausatmen würden wir nicht lange überleben. Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass unser Gehirn die Fähigkeit zur Anpassung verliert, wenn wir monoton leben. Darüber hinaus sinkt die geistige Leistungsfähigkeit, wir sind weniger konzentriert und die Wahrscheinlichkeit dement zu werden steigt.

Phase der Leistung und der Erholung

Du steigerst deine Leistungsfähigkeit, wenn du an die Grenzen des scheinbar Möglichen gehst. Anschließend muss du dir eine Erholungsphase gönnen, damit die Speicher wieder aufgefüllt werden können. In der Entspannung baut sich der Körper um. Zum Beispiel wachsen Muskelfasern nach und wir werden kräftiger. Dieser Effekt funktioniert auch im Gehirn. Dort entstehen neue Verbindungen zwischen den Hirnzellen. Nach und nach werden wir sowohl körperlich als auch geistig besser.

Phasen der Struktur und Ordnung vs Freiheit und Kreativität

Wer zu lange nur in Struktur lebt, zum Beispiel als alleinerziehende Mutter, wird sich eventuell nach dieser Phase ausgleichen.

Jemand, der immer im kreativen freiheitlichen Bereich des Lebens lebt, könnte früher sterben. Das liegt daran, dass er überhaupt nicht Rücksicht auf Sicherheit nimmt. Eher sogar weitere Risiken – zu hohe – eingeht.

Was wir nun eigentlich anstreben wollen ist ein Leben, das Struktur und Klar abwechselt mit Freiheit und Kreativität.

Wie viele Dimensionen hat Lebensharmonie?

Wahrscheinlich sind es unendlich viele Dimensionen. Für meine Coachingarbeit konzentriere ich mich auf 8. Diese werden an deine Bedürfnisse als Coachee angepasst.

Wann ist es einfach genug? Zu viel von etwas kann aufwändig werden. Zum Beispiel, wenn du eine riesige Villa hast. Du wirst viel Zeit oder Geld in die investieren müssen, damit sie schön bleibt. Eventuell sind ja sogar die Laufwege viel zu lang.

Dies sind nur ein paar Ideen, wie du dein Leben harmonischer gestalten kannst. Wie immer sage ich auch. Du bist der und die einzige, die festlegt, was Harmonie für dich bedeutet. Wichtig finde ich nur, dass es dir bewusst ist, dass du dich dafür entscheiden kannst.


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge