# 34 Was sind Deine Wachstumswege

Wachstum

Alle Menschen, die zu mir kommen, wünschen sich Wachstum. Interessanterweise tun nur wenige etwas dafür. Und meistens ist gar nicht klar, wie wir als Menschen wachsen. Daher heute ein paar Inspirationen, damit auch Du mit Leichtigkeit wächst und gedeihst.

Woher kommt die Zeit zum Wachsen?

Oftmals stecken wir fest, da wir unsere Zeit mit bedeutungsarmen Aufgaben verbringen. Diese sind dringlich oder machen den Eindruck von Bedeutung zu sein. Statt ist es sinnvoll unsere Zeit mit denen zu verbringen, die uns wirklich ernsthaft wichtig sind.

Viele Menschen haben gar keine Zeiten für Wachstum eingeplant und beschäftigen sich viel zu häufig mit Routineaufgaben.

Was ist Wachstum

Etwas leichter, schneller, entspannter, besser, optimal(er) tun können. Dadurch werden wir effizienter oder effektiver also produktiver. Hierzu zähle ich auch lebensfroher werden.

Veränderung und Wachstum abgrenzen

Wachstum bedeutet im allgemeinem mehr von etwas. Während Veränderung beschreibt, dass etwas vorher und nachher unterschiedlich ist. Wohlmöglich auch kleiner oder weniger. Was an und für sich genial ist, wenn es zum Beispiel um Störungen oder Lasten geht. Schulden zu reduzieren, kann ein Wachstum sein.

Wie bedingen sich Veränderung und Wachstum?

Angenommen du möchtest deine Fokus auf Karriere reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Das wäre erst mal eine Veränderung. Diese wird aber zu Wachstum, da du neue Fähigkeiten erwerben wirst. Denn Kinder sind anders als Kunden und Kollegen.

Wie kann ich wachsen?

Der bekannteste Weg ist: Lernen. Lernen durch Beobachten, wie andere Menschen oder die Natur sich verhält. Anschließend könntest du dies nachahmen also so ähnlich nachmachen. Während du etwas machst udn umsetzt kommt es eventuell zum Scheitern, wenn Hürden mal zu hoch sind. Hierdurch lernst du auch dazu, wenn du dir die Zeit zum Reflektieren gibst.

Durch Zuhören und andere Perspektiven bewusst wahrnehmen. Wir lernen hierdurch unsere eigenen blinden Flecken zu sehen. Darüberhinaus eröffnen uns neue Perspektiven neue Möglichkeiten für weiteres Wachstum.

Wie kann ich zuverlässig wachsen?

Ich habe mindestens eine Stunde am Tag im Kalender geblockt, um zu zielstrebig zu wachsen. Die anderen Aufgaben des Tages lege ich bewusst am Rande oder ausserhalb meiner Komfortzone, dadurch wachse ich auch passiv durch normales Arbeiten.

Hast du schon einen 1-2 Stundenblock in jeder Woche, um in Ruhe nachzudenken und um zu reflektieren? Das hat für mich Wunder bewirkt.

Was habe ich davon zu wachsen?

Meine Persönliche Erfahrung ist: Je bewusster ich lerne und wachse, desto höher steigt mein Einkommen. Ich nutze dies um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Und das ist für mich der wertvollste Grund aktiv zu wachsen.


☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge