# 03 Norbert Höchner – Sind Weltmeister aus anderem Holz geschnitzt oder bessere Schnitzer?

Heute ist Norbert Höchner, 6-facher Weltmeister im Kick-Boxen, bei uns zu Gast. Er ist Coach und Experte für die Umsetzungsdisziplin. Wir zeigen dir heute wie du mit seiner Methode „die 4G des Erfolgs“ Weltmeister in deinem Gebiet wirst.

Gemeinsam finden wir heraus, ob Weltmeister aus anderem Holz geschnitzt sind und mit welchen Werkzeugen und Tricks Norbert schnitzt.

Wie werde ich erfolgreich?

Sehr schnell erkennen wir, dass auch Norbert vor seiner Heldenreise zum Weltmeister mit den gleichen Herausforderungen lebte wie viele Menschen. Latente Unzufriedenheit, Unklarheit über das Lebensziel und Unwohlsein im eigenen Körper beschreibt er sehr bildlich. Ja auch ein zukünftiger Meister scheint aus dem gleichen Holz zu sein.

Nach seinem AHA-Moment vor dem Spiegel und dem Kontakt mit der Endlichkeit seines Leben, entscheidet er mehr vom Leben zu erwarten und es sich zu holen. In scheinbar unbedeutenden und kleinen Schritten zeigt er sich selbst, dass es in seiner Macht steht mit dem Rauchen aufzuhören. Anschließend gewinnt er noch mehr Mut und Vertrauen in seine Fähigkeiten, so dass er sich ans Werk macht, aus dem stark übergewichtigen Mann den Weltmeister herauszuschnitzen. Diese Reise war steinig und schmerzhaft. Sein „Warum“ gibt ihm Kraft auch gegen immer neue Rückschläge zu kämpfen.

Die Hindernisse wandelt er in Erfahrung um. Diese nutzt er für weiteres Wachstum. Nach etwa 10 Jahren hat er es geschafft. Er wird mehrmalig Weltmeister. Ganz nebenbei erkennt er die Wichtigkeit der „4G des Erfolgs“. Er versteht, dass diese Basis seinen Erfolg ermöglicht hat. Die 4G stehen für Gedanken, Gesundheit, Gewohnheiten und Glaubenssätze. Wenn wir in jedem einzelnen Bereich der 4G erkennen (siehe Blog 1 link), was uns fördert und was uns zurückhält, wie eine Stahlkugel am Fuß, dann können wir durch bewusste Entscheidung das Förderliche verstärken und das Hemmende zurückschrauben oder gar eliminieren. Ganz nach dem Motto, wenn die scheinbar unwichtigen kleinen Elemente stimmen, passt auch das große ganze Bild.

Fazit: Wenn die scheinbar unwichtigen kleinen Elemente stimmen, passt auch das große ganze Bild.

Norbert Höchner und der Weg zum Erfolg.

Mir ist es wichtig an dieser Stelle zu betonen, dass Weltmeister sehr plakativ und provokant ist. Ich habe dies gewählt, um zu zeigen, dass sogar die sogenannten „Allerbesten“ nur ganz normale Menschen sind wie du und ich. Sie haben aber angefangen sich in kleinen Schritten zu einen Ziel hinzuarbeiten. Das ist die wichtige Botschaft, die ich teilen möchte: Egal was du im Leben vor hast (beste Eltern für dein Kind, beste Pizzeria in der Stadt, die Briefträgerin mit der herzlichsten Ausstrahlung usw.), mach es gut und gehe voran.

Fazit: Egal was du im Leben vor hast, mach es gut und geh‘ voran.

Freude finden genau so wie du bist und lebst, ist das Thema der nächsten Woche.


Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau

facebook.com/dirkponikau

instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge

KONTAKT

Dirk Ponikau – Keynotespeaker
info@dirkponikau.com
Zur Buchungsanfrage

DIE WERTE VON DIRK

Familie
Authentizität
Exzellenz