# 06 Die Petze. So lenkst du deinen Fokus und deine Konzentration.

Podcastlogo

Bewusstes und Unterbewusstes wahrnehmen.

Was steckt hinter Konzentration? Vielleicht hast du schon gehört, dass unser Unterbewusstsein ganz viele Informationen über die Umgebung aufnimmt, aber nur ein kleiner Teil davon wird uns bewusst. Also von uns bewusst wahrgenommen. Meistens mit dem rationalen Verstand, eher seltener als Gefühle.

Stellt sich mir die Frage, was nehmen wir bewusst wahr und was nicht und kann ich das ändern.

Dazu eine Übung:
Merk dir mal alles was blau ist.

Guck dich mal um und merk es dir gut. Hast du schon was gefunden? Wenn du 5 Dinge hast reicht es für diese Übung.

Fertig?
Dann Schritt 2. Sag mir und dir jetzt mal nur aus der Erinnerung, was du alles in rot gesehen hast, ohne danach zu suchen. Nicht wundern, ich habe die Farbe mit Absicht geändert.
Kann es sein, dass dir kaum etwas rotes in Erinnerung geblieben ist?
Nun guck mal, was du mit rot findest. Rotes Verkehrsschild, Roter Lichtschalter usw.

Warum diese Übung für deine Konzentration?

Wenn wir uns auf blau konzentrieren/fokussieren. Finden wir blau und wenig bis gar kein rot. Wenn wir auf rot umschalten, sehen wir die anderen Farben nicht so sehr.

Wir könnten die Übung auch mit „was schlecht läuft“ und „was gut läuft“ durchspielen. Würde nur etwas länger dauern.

Fazit: Wir können durch Fokus und Konzentration beeinflussen, was wir wahrnehmen. Dadurch werden andere Wahrnehmungen verdrängt und ausgeblendet.

Hierfür gibt es eine neuronale Erklärung. Zwischen dem Hirnbereich für die unbewusste Wahrnehmung und Verarbeitung und dem Bereich des Bewusstseins gibt es das retikuläre Aktivierungssystem kurz „RAS“. Technisch gesprochen ist es ein Filter, damit unser Bewusstsein nicht überreizt wird. Bildlich gesprochen ist es eine kleine Petze, die alles sieht und wahrnimmt und das, wofür es Lob gibt, an die Eltern weiterpetzt. Lob gibt es für folgende Informationen:

  1. Dies sind überlebenswichtige Informationen: Tiger im Busch, Auto fährt auf uns zu.
  2. Das sind neue und abweichende Informationen: z.B. ein Regenbogen am Himmel. Oder eineneue Information im Nebensatz, wie: „Erwin hat ein neues Auto“ oder „Katrin ist schwanger.“ Persönliche Anmerkung: ich habe 4 Katrin in meinem Umfeld je nachdem welche Katrin gemeint ist, bin ich mehr oder weniger betroffen.
  3. Wesentliche Informationen, die uns wichtig sind, die in unser Glaubens- und Wertesystem hineinpassen: Der zuckersüchtige Menschen mit Hunger wird immer etwas Süßes entdecken. Die Person mit Kinderwunsch wird plötzlich Schwangere oder mehr Kinderwagen sehen. Derjenige oder Diejenige, der/die ein bestimmtes Auto kaufen möchte, wird dieses Auto plötzlich ganz häufig sehen. Und natürlich gibt es jetzt nicht ganz plötzlich mehr Süßigkeiten, mehr Familien mit kleinen Kindern oder das bestimmte Auto. Der Mensch der überzeugt ist, dass Frauen schlechter Autofahren wird, die Fälle sehen, in denen Frauen schlechter fahren und nicht die in denen sie sogar sicherer fahren. Der chronisch Depressive sieht das nächste Unheilschon, obwohl es noch nicht da ist.
Kurz: Überlebenswichtige, neue und wesentliche Informationen werden uns bewusst. Tricks um den Fokus zu lenken.
  1. Eine Aufgabe konzentriert zur gleichen Zeit erledigen. Also nicht ein Onlinekongress, Onlinekurs, Buch schreiben und gleichzeitig kleine Kinder betreuen. Klappt nicht, da das Gehirn überfordert wäre alles auf einmal bestmöglich zu erledigen. Insbesondere bei kreativen Tätigkeiten. Hier spielt deine Konzentration eine große Rolle.
  2. Ängste, Sorgen Nöte zuerst behandeln. Störungen haben Vorrang! Sagte mein Prof.
  3. Überlebensnotwendiges vorher sichern. Essen, Strom, Wärme. im geschützten, ablenkungsfreien Raum arbeiten.
  4. Neue Informationen sammeln und am Stück bearbeiten. (im Kalender oder „Wissendatenbank“-wie OneNote, Evernote etc.
  5. Das für uns Wesentliche durch Affirmation, Wertesystem, bewusste Dankbarkeit, Gebet, ToDo-Liste, Bucket-liste, Wunschliste, Visionboard, Big 5 und Gewohnheiten etc. einprogrammieren.

☝️ Wer Interesse hat seine/ihre Lebensvision zu erkennen und umzusetzen, kann mich aktuell kostenlos im 30 min Call kennenlernen und erhält erste Tipps und Tricks für ein harmonischeres erfülltes Leben:
👉 https://dirkponikau.com/Startschuss

Wir wollen sicherstellen, dass DU gehört wirst. Bei Fragen, Anregungen, Kritiken schreib uns doch gerne einen Kommentar oder schicke eine Email an podcast@dirkponikau.com

Weitere Infos über Dirk Ponikau und das Speakatainment(r) findest du unter: dirkponikau.com

Folge Dirk gerne unter:

linkedin.com/in/dirkponikau
facebook.com/dirkponikau
instagram.com/dirkponikau

Podcast auf YouTube

Beste Grüße Dirk

Hinterlasse einen Kommentar

Über Dirk Ponikau

Dirk Ponikau bringt Aspekte der Entwicklung für Unternehmen ins Auditorium und konfrontiert sein Publikum mit dem Blick über den Tellerrand, wenn es um die Menschheit und Ihr Potenzial geht. Der unternehmerische Erfolg hat mit Visionen zu tun.

Aktuelle Beiträge